Das Münchner Forum und Green City am 01. April 2009:

S-Bahn: Zweiter Tunnel oder Südring?
Auswirkungen auf die Stadtstruktur

Auf dem Podium und mit Ihnen, den Gästen, diskutieren:
· Paul Bickelbacher, Stadtrat BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN:
· Dr. Georg Kronawitter, Stadtrat CSU
· Karlheinz Rößler, VIEREGG-RÖSSLER GmbH
· Prof. Dr. Ing. Hans-Henning von Winning, Stadt- und Verkehrsplaner
Moderation:Gernot Brauer, Münchner Forum


Stadt- und Verkehrsentwicklung sind zwei Seiten der selben Medaille: Wo mehr Menschen hin wollen, muss das Verkehrsangebot wachsen, und wo es wächst, sind mehr Menschen geneigt hinzufahren. Die Planer der zweiten S-Bahn-Stammstrecke müssen deshalb Auskunft auf noch immer unzureichend beantwortete Fragen geben: Was hilft der Stadt mehr: ein neuer S-Bahnhof Marienhof in der Altstadt oder drei neue S-Bahn-Halte (Heimeranplatz, Poccistraße, Kolumbusplatz) am südlichen Innenstadtrand? Umsteigestationen wären alle. Aber womit kommt München besser voran: mit einem sternförmigen Schnellbahnnetz, das sich aufs Rathaus als Mittelpunkt konzentriert oder mit einem, das möglichst viele verschiedene Verknüpfungen hat? Welche Folgen sind jeweils für die Stadtstruktur zu erwarten? Wir fragen Experten und vergleichen München mit anderen Metropolen.

Vortragsfolien

Paul Bickelbacher: Stadtstruktur,S-Bahn-Südring, und weitere ÖV-Perspektiven

Dr. Georg Kronawitter: S-Bahn-Wahrheiten

Karlheinz Rößler: Zweiter S-Bahn-Tunnel oder S-Bahn-Südring: Was ist besser für München?

Prof. Dr. Ing. Hans-Henning von Winning: Siedlung, Verkehr und Nachhaltigkeit

 

Ergebnisbericht Standpunkte 4/ 2009

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