Die (Schein-)Argumente gegen den City-Tunnel:

 

FALSCH RICHTIG
Der City-Tunnel ist keine Alternative, da diese Trasse für München 21 reserviert ist. Der City-Tunnel wäre verkehrstechnisch die beste Lösung, auch weil er den Regionalverkehr mit einbeziehen könnte. Die Kosten wären erheblich geringer als für den geplanten 2.Tunnel.

Ein City-Tunnel als 2.Stammstrecke könnte zu einem späteren Zeitpunkt für den Fernverkehr (München 21) ausgebaut werden. Das Argument der Reservierung ist nicht haltbar. [mehr]

 

Die (Schein-)Argumente gegen den U-S-Bahn-Mischbetrieb:

 

FALSCH RICHTIG
Der U-S-Bahn-Mischbetrieb, auch Zweisystem-S/U-Bahn genannt, stellt keine realistische Alternative dar. Für eine Zweisystem-Bahn sind natürlich einige technische Herausforderungen zu lösen und entsprechend viele Bedenken werden seitens der Verantwortlichen vorgetragen. Hamburg zeigt wie es geht! Bevor man 2 Mrd. in einen entbehrlichen Tunnel versenkt, sollte man auch diese Alternative ernsthaft prüfen. [mehr]

[zurück]